Umfang der FBA

Sehr wichtig ist bei einer so umfangreichen Arbeit wie einer FBA, und vor allem bei meinem Thema im speziellen, die Eingrenzung des Themas und das Ausmaß.Mein Vorschlag für die Überschrift meines Themas wäre in etwa so:“Austauschen der derzeitigen Softwarelösungen eines Laufenden Schulsystems durch die Implementierung von Edubuntu und OpenSource Software. Und die damit zusammenhängenden Lizenzen“.

Im Prinzip will ich unseren Schulbetrieb des IT-Raums (von der Software her) komplett durch OpenSource-Alternativen ablösen und austauschen. Das bedeutet in diesem Fall:

Einen Server mit Edubuntu-Server 7.10 Gutsy Gibbon und einen oder mehrere Clients, die mit diesem Server laufen. Jegliche Programme, die zur Zeit im Borromäum Salzburg (AHS) benutzt werden, sollten ersetzt werden. Den Anfang habe ich einmal hier mit dem Blog und natürlich mit viel Informationsbeschaffung getätigt.

Weitere Updates und der Arbeitsablauf folgen…genioe 

Kommentar verfassen

